Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
MGS Datenschutz Richtlinie zum Datenschutz Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogenen Daten bei der Nutzung der Lernplattform Moodle des Märkischen Gymnasiums Schwelm


Verantwortliche:
Katharina Vogt
dienstl. Kontaktdaten:
Tel.: 02336 91980
E-Mail: vogt ( a t ) schwelm.de

Behördlicher Datenschutzbeauftragter:
Herr Marrek
Kontaktdaten:
M.Marrek[a]en-kreis.de
Tel.: 01525-7350354

Die Teilnahme ist freiwillig. Sie kann jederzeit für die Zukunft beendet werden. Aus der Nichtteilnahme oder Beendigung der Teilnahme entstehen keinerlei Nachteile. Es ist sichergestellt, dass die Lernziele nachteilsfrei erreicht werden können.

Der Zugang erfolgt über die Anmeldedaten für das Intranet der Schule.
Die elektronische Speicherung folgender personenbezogenen Daten ist notwendig:
•    Name und Vorname
•    Anmeldename
•    E-Mailadresse
•    Wohnort Land.
Die Speicherung der Daten findet bei Webhosting Service Netcup GmbH auf Servern in Deutschland.
Darüber hinaus kann jeder Nutzer auf freiwilliger Basis im persönlichen Profil weitere persönliche Daten erfassen.
Über die im Profil angegebenen, teils automatisch anfallenden, teils vom Nutzer zusätzlich eingegebenen Informationen hinaus protokolliert die der Lernplattform zugrunde liegende Software
„Moodle“ in einer Datenbank, zu welcher Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Lehrangebote bzw. Profile anderer Nutzer/innen zugreifen. Protokolliert wird ferner unter anderem je nach Ausgestaltung des einzelnen Lehrangebots, ob TeilnehmerInnen gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie sie in Workshops mitgewirkt haben.

All diese Daten sind nur dem Administrator dieser Moodle-Plattform und der Leitung der jeweiligen Lehrveranstaltung/Kurs zugänglich, nicht jedoch (von Daten im Zusammenhang mit Aufgaben, Workshops und Foren abgesehen) anderen Nutzern/innen. Sie dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Lehrveranstaltung und werden vom Leiter der jeweiligen Lehrveranstaltung/Kurs zur Bewertung herangezogen.
Einzeldaten werden nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form. Eine statistische Auswertung erfolgt nicht personenbezogen.




Alle Daten eines Kurses werden nach Abschluss des Kurses gelöscht, spätestens am Ende eines Schuljahres.

Mit der Nutzung von Moodle werden zwei Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweiligen Computer lokal gespeichert.

•    Der wichtigste Cookie heißt standardmäßig MoodleSession. Sie müssen diesen Cookie erlauben, um zu gewährleisten, dass der Zugriff nach dem Login auf alle Seiten möglich ist und auf die richtige Seite zugegriffen wird. Nach dem Ausloggen bzw. Schließen Ihres Browsers wird dieser Cookie automatisch gelöscht.

•    Der andere Cookie dient der Bequemlichkeit, standardmäßig beginnt dieser mit dem Text MoodleID. Mit diesem Cookie wird Ihr Username in Form einer RC4-Chiffre in Ihrem Browser gespeichert und bei jedem Kontakt mit unserem Server an uns zurück übermittelt. Es ist damit möglich, dass bei einem neuen Einloggen auf unserem Moodle-Server, der Username bereits automatisch in das Login-Formular eingetragen wird. Sie können diesen Cookie verbieten, müssen dann aber bei jedem Login Ihren Usernamen selbst wieder eingeben. Dieser Cookie hat eine Gültigkeit von 60 Tagen und wird nach Ablauf dieser Zeit von Ihrem Browser automatisch gelöscht.

Information über die Betroffenenenrechte
Gegenüber der Schule besteht ein Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten, ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung und ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Zudem steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der Datenschutzaufsichtsbehörde, der Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Nordrhein Westfalen, zu.
 
Die vollständigen Pflichtinformationen nach Art. 13 DSGVO können über die schulische Website unter: www.mgs-schwelm.de oder im Sekretariat eingesehen oder per E-Mail angefordert werden.
Ich habe von der bezeichneten Datenerhebung und -verwendung im Zusammenhang mit der Moodlenutzung Kenntnis genommen und stimme der Verordnung zu.


(Rechtsgrundlage: Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit a DS-GVO.
Diese Einwilligung ist freiwillig. Sie kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden. Aus der Nichterteilung oder dem Widerruf der Einwilligung entstehen keinerlei Nachteile. Es ist sichergestellt, dass die Lernziele nachteilsfrei erreicht werden können.


Vollständige Richtlinie

Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogenen Daten bei der Nutzung der Lernplattform Moodle des Märkischen Gymnasiums Schwelm


Verantwortliche:
Katharina Vogt
dienstl. Kontaktdaten:
Tel.: 02336 91980
E-Mail: vogt ( a t ) schwelm.de

Behördlicher Datenschutzbeauftragter:
Herr Marrek
Kontaktdaten:
M.Marrek[a]en-kreis.de
Tel.: 01525-7350354

Die Teilnahme ist freiwillig. Sie kann jederzeit für die Zukunft beendet werden. Aus der Nichtteilnahme oder Beendigung der Teilnahme entstehen keinerlei Nachteile. Es ist sichergestellt, dass die Lernziele nachteilsfrei erreicht werden können.

Der Zugang erfolgt über die Anmeldedaten für das Intranet der Schule.
Die elektronische Speicherung folgender personenbezogenen Daten ist notwendig:
•    Name und Vorname
•    Anmeldename
•    E-Mailadresse
•    Wohnort Land.
Die Speicherung der Daten findet bei Webhosting Service Netcup GmbH auf Servern in Deutschland.
Darüber hinaus kann jeder Nutzer auf freiwilliger Basis im persönlichen Profil weitere persönliche Daten erfassen.
Über die im Profil angegebenen, teils automatisch anfallenden, teils vom Nutzer zusätzlich eingegebenen Informationen hinaus protokolliert die der Lernplattform zugrunde liegende Software
„Moodle“ in einer Datenbank, zu welcher Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Lehrangebote bzw. Profile anderer Nutzer/innen zugreifen. Protokolliert wird ferner unter anderem je nach Ausgestaltung des einzelnen Lehrangebots, ob TeilnehmerInnen gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie sie in Workshops mitgewirkt haben.

All diese Daten sind nur dem Administrator dieser Moodle-Plattform und der Leitung der jeweiligen Lehrveranstaltung/Kurs zugänglich, nicht jedoch (von Daten im Zusammenhang mit Aufgaben, Workshops und Foren abgesehen) anderen Nutzern/innen. Sie dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Lehrveranstaltung und werden vom Leiter der jeweiligen Lehrveranstaltung/Kurs zur Bewertung herangezogen.
Einzeldaten werden nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form. Eine statistische Auswertung erfolgt nicht personenbezogen.




Alle Daten eines Kurses werden nach Abschluss des Kurses gelöscht, spätestens am Ende eines Schuljahres.

Mit der Nutzung von Moodle werden zwei Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweiligen Computer lokal gespeichert.

•    Der wichtigste Cookie heißt standardmäßig MoodleSession. Sie müssen diesen Cookie erlauben, um zu gewährleisten, dass der Zugriff nach dem Login auf alle Seiten möglich ist und auf die richtige Seite zugegriffen wird. Nach dem Ausloggen bzw. Schließen Ihres Browsers wird dieser Cookie automatisch gelöscht.

•    Der andere Cookie dient der Bequemlichkeit, standardmäßig beginnt dieser mit dem Text MoodleID. Mit diesem Cookie wird Ihr Username in Form einer RC4-Chiffre in Ihrem Browser gespeichert und bei jedem Kontakt mit unserem Server an uns zurück übermittelt. Es ist damit möglich, dass bei einem neuen Einloggen auf unserem Moodle-Server, der Username bereits automatisch in das Login-Formular eingetragen wird. Sie können diesen Cookie verbieten, müssen dann aber bei jedem Login Ihren Usernamen selbst wieder eingeben. Dieser Cookie hat eine Gültigkeit von 60 Tagen und wird nach Ablauf dieser Zeit von Ihrem Browser automatisch gelöscht.

Information über die Betroffenenenrechte
Gegenüber der Schule besteht ein Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten, ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung und ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Zudem steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der Datenschutzaufsichtsbehörde, der Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Nordrhein Westfalen, zu.
 
Die vollständigen Pflichtinformationen nach Art. 13 DSGVO können über die schulische Website unter: www.mgs-schwelm.de oder im Sekretariat eingesehen oder per E-Mail angefordert werden.
Ich habe von der bezeichneten Datenerhebung und -verwendung im Zusammenhang mit der Moodlenutzung Kenntnis genommen und stimme der Verordnung zu.


(Rechtsgrundlage: Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit a DS-GVO.
Diese Einwilligung ist freiwillig. Sie kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden. Aus der Nichterteilung oder dem Widerruf der Einwilligung entstehen keinerlei Nachteile. Es ist sichergestellt, dass die Lernziele nachteilsfrei erreicht werden können.